Basiswissen

Kfz-Getriebe, Hybrid- und Elektroantriebe

CTI - Car Training Institute Seminar4. und 5. April 2019, Stuttgart

Seminarleiter

Prof. Dr.-Ing. Michael Butsch
studierte Maschinenbau an der Universität Stuttgart. Seine Promotion am Institut für Maschinenkonstruktion und Getriebebau schloss er 1990 ab. Danach war er vier Jahre Konstruktionsleiter bei der Wittenstein AG (u. a. Lieferant von Getriebekomponenten an die Porsche AG). Seit 1993 ist Herr Butsch Professor an der Hochschule Konstanz in der Vertiefungsrichtung Fahrzeugtechnik und betreut hier zahlreiche Forschungsvorhaben, u. a. auf dem Gebiet der Doppelkupplungsgetriebe und der Elektromo-bilität. 1999 absolvierte er ein Fortbildungssemester bei der ZF AG Friedrichshafen, im Bereich der Forschung und Entwicklung auf dem Gebiet Pkw-Getriebe. Seit 2003 leitet er dieses Seminar für CTI.